← Zur Startseite

20. September 2022

openSUSE Leap 15.4 Bugs & Workarounds

Übergangslösungen zu einigen reproduzierbaren Fehlern von openSUSE Leap 15.4

Nachtrag vom 24. Dezember 2022:

Zu dem genannten Punkt, dass die URL des Community Repositories "OBS Games" für openSUSE Leap 15.4 nicht funktioniert, habe ich im Nachhinein herausgefunden, dass der hintere Teil der URL ab eben dieser Version nun anders lautet.

Demnach ist folgende URL für openSUSE Leap 15.4 gültig:


Im Juni 2022 wurde openSUSE Leap in der Version 15.4 veröffentlicht.

Leider bringt diese Veröffentlichung (und eventuell sogar auch die Vorgängerversion) einige Fehler mit sich, die immer noch nicht behoben wurden.

Diese Fehler lassen sich bei mir auf verschiedenen Computern stets reproduzieren und die Fehlerursache kann ich aufgrund der Komplexität von YaST z. B. nicht wirklich feststellen.

Konkret passiert folgendes nach einer frischen Installation:

Die Lösung, bzw. Symptombekämpfung ist bei beiden dieser Fehler, den Schritt des Deaktivierens oder Hinzufügens einfach zu wiederholen.
Dann sollte YaST die eingerichteten Repositories nicht erneut auf den Kopf stellen.

Solche Fehler sind schon arg merkwürdig und meiner Ansicht nach ein starkes Ausschlusskriterium für eine vermeintlich professionelle Distribution, die vor allem auf Stabilität ausgelegt sein soll.

Außerdem stellte ich leider eine Inkonsistenz weiterer optionaler openSUSE-Repositories, in denen es Software in top-aktuellen Versionen gibt, fest.

So existiert zum Beispiel dieses folgende Repository für Leap 15.4:

OBS Editors
URL: https://download.opensuse.org/repositories/editors/openSUSE_Leap_15.4/

Dieses weitere Repository allerdings gibt es Stand September 2022 immer noch nicht für die aktuelle openSUSE-Version 15.4:

OBS Games
URL (15.4, geht nicht): https://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_15.4/
URL (15.3): https://download.opensuse.org/repositories/games/openSUSE_Leap_15.3/

Der Workaround hierfür wäre, das OBS Games Repo für die Leap Version 15.3 zu verwenden. Bislang bin ich damit zum Glück auf keine Kompatibilitätsprobleme gestoßen.

Dies wären die aktuellen Probleme, die sich auf jeden Fall auf openSUSE Leap 15.4 beziehen.


Behobenes Problem mit Community-Repos

Seit Veröffentlichung von openSUSE Leap 15.4 gab es unter anderem ein interessantes serverseitiges Problem, welches aber inzwischen behoben wurde.

Dieses besagte Problem wirkte allerdings auch auf sämtliche ältere unterstützte openSUSE-Versionen, wie das von mir verwendete openSUSE Leap 15.3.

Das Problem war, dass man sämtliche Community-Repositories nicht über den geführten Assistenten einrichten konnte. Stattdessen erhielt man eine nahezu leere Liste, aus der man lediglich ein "Testing" Repository aktivieren konnte.

In etwa eine Woche lang bestand dieses Problem, und es gab auch gar keine Fehlermeldung oder eine Mitteilung bei offiziellen openSUSE-Internetpräsenzen, dass dieses Problem zurzeit besteht oder warum. Den Logs zufolge wurden alle Repository-Daten erfolgreich runtergeladen, was ja aber so nicht sein konnte.

Die Lösung war in dem Fall, das für Desktopnutzer essenzielle Packman Repository (Community-Repository) anhand der URL von Hand einzutragen.

Für den Fall, dass dies irgendwann wieder vorkommen sollte, ist hier der allgemeine Link, der für jede openSUSE-Version automatisch angepasst wird:

Ansonsten ist dies letztendlich der Link, spezifisch für openSUSE Leap 15.4: